Damit aus Wörtern Worte werden.
Überzeugende Botschaften, die umgarnen, wachrütteln und verkaufen
Text
Professionelle Unternehmenstexte sind das Rückgrat gelungener Kommunikation.
Marketing, Werbung und PR sind Kommunikation.
Und diese kann mitunter knifflig sein. Richtig umgesetzt jedoch baut sie Brücken, erzielt Abschlüsse, vermittelt Autorität und Expertise und strotzt vor Persönlichkeit. Oder aber das Gegenteil all dessen. (Kleiner Hinweis: Letzteres gilt es zu vermeiden.)
Wir konzipieren für Sie professionelle Werbe- und Unternehmenstexte. Fürs Web. Für Print. Für Ihren Erfolg. Texte, die stets skalpellgenau auf Ihr Kommunikationsziel und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
Unternehmenstexte aus Profihand:
Website-Texte
Gefunden, verstanden, gemocht werden? Klar. Unsere Website-Texte haben stets Leser:innen und Suchmaschinen im Blick.
Content Marketing
Content ist King (oder Queen). Überzeugende Inhalte von Blogtext über Case Study, von Whitepaper bis Newsletter.
Corporate Communication
Eine einheitliche Unternehmenskommunikation zeugt von Professionalität. Wir liefern Beratung, Konzept und Umsetzung.
Egal ob Flyer, Faltblatt oder Imagebroschüre: Wir sorgen für die passende Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe.
Werbebriefe, Mailings
Briefkästen sind leerer als Mailboxen. Nutzen Sie den direkten Weg klassischer Werbekommunikation.
PR / Presse / Information
Kontakt zu Medienvertretern entsteht, wenn Ihre Informationen redaktionsfreundlich konzipiert sind.
Arbeitsproben
Flyertext
Für Heumann Pharma aus Nürnberg entstand dieser 6-seitige Produktflyer für eine Creme, die eine weitgehend schmerzfreie Haarentfernung ermöglicht. Dieser war vor allem zur Produkteinführung in Apotheken erhältlich. Die grafische Konzeption wurde inhouse abgewickelt, wir steuerten das textliche Konzept und die Umsetzung bei. In enger Absprache mit der Marketingabteilung legten wir das Augenmerk stark auf den Produktnutzen.
Eine Leseprobe senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.
Website-Texte
Klar und auf den Punkt
Nicht immer fällt es Unternehmen leicht, dafür zu sorgen, dass sich die Qualität ihrer Arbeit auch in ihren Unternehmenstexten widerspiegelt. Der Schreinerei Maierhofer aus dem bayrischen Rain-Staudheim durften wir textlich ein wenig unter die Arme greifen und die Leistungen und Philosophie kurz, klar und prägnant in Worte kleiden.
Corporate Communication
Unternehmensweit einheitliche Kommunikation
Im Zuge weiterer Professionalisierung hat man sich beim international tätigen Software-Unternehmen N4 entschlossen, eine „Corporate Communication“ einzuführen. In zahlreichen Meetings und Telefonaten entstand ein Fahrplan für die Umsetzung.
Entstanden sind neben den Haupt-Website-Texten auch Stellenausschreibungen sowie interne Dokumente, bspw. zum Onboarding neuer Mitarbeiter:innen.
Content Marketing
Newsletter und E-Mail-Marketing sind immer noch sträflich unterschätzte Marketinginstrumente.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn Sie regelmäßig in Kontakt mit Ihren Kunden bleiben, bleiben Sie im Gespräch. Man erinnert sich an Sie (und kommt bei Bedarf auf Sie zu). Nie war es einfacher, (unaufdringlich) Kundenbindung zu betreiben.
Nicht nur, dass Sie Newsletter bequem von Ihrem Bürostuhl aus versenden können, nein, vieles lässt sich automatisieren, sodass Sie Ihren Kunden wertvolle Inhalte (Newsletter, E-Mail-Kurse, Bonus-Inhalte etc.) liefern, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Win-win würden wir sagen.
Corporate Communication
Corporate Communication beschreibt die Gesamtheit aller Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens. Die sprachliche Verwandtschaft zu Corporate Design und Corporate Identity kommt nicht von ungefähr. Ziel ist die Etablierung einer unternehmensweit einheitlichen Kommunikation gegenüber der Kundschaft, Stakeholdern und Mitarbeitenden. Sie ist also sowohl Teil externer als auch die interner Kommunikationsmaßnahmen und beschränkt sich nicht auf einzelne Textsorten.
Kann man’s drucken, gestalten wir’s.
Okay, an diesem Slogan arbeiten wir noch. Fest steht: Unterschiedliche Werbemittel brauchen eine unterschiedliche Herangehensweise. Während Sie in einer Imagebroschüre (theoretisch) ausreichend Platz für Prosa haben, sollten Sie Ihre Message auf einem Flyer oder einem Faltblatt tunlichst eindampfen. Wir beherrschen alle Textsorten und Printmittel und helfen Ihnen gerne bei der professionellen Umsetzung.
Vom Konzept bis zur textlichen Gestaltung erarbeiten wir für Sie und mit Ihnen eine Botschaft, die sich Ihrer Zielgruppe ins Hirn brennt. Nur dafür machen wir den Spaß schließlich.
PR / Presse / Information
Wenn Sie gute Arbeit leisten, wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, wenn Sie eine Wohltätigkeitsveranstaltung organisieren, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen: Das alles nützt Ihnen in Marketinghinsicht nichts, wenn Sie es für sich behalten. Ein professioneller Texter für Pressemitteilungen weiß, wie man diese Informationen so aufbereitet, dass sie für Medienvertreter interessant und leicht zu verarbeiten sind.
Pressearbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix.
- Wenn Ihre Pressemitteilungen von Medien aufgegriffen werden, erhöht das automatisch Ihr Ansehen. Denn Sie profitieren – im Gegensatz zu klassischer Werbung – von der Glaubwürdigkeit bspw. einer Zeitung.
- Sie haben in der Hand, wie Sie dargestellt werden möchten. Schärfen Sie so Ihr Profil und positionieren Sie sich am Markt.
- Wenn Sie den Nachrichtenwert in den Fokus rücken, erhalten Sie nicht selten auch neue Impulse. Was gibt es zu berichten? Was können wir initiieren? usw.
- Auch kleine Unternehmen sollten Pressearbeit konstant nachgehen. Das stärkt das Netzwerk und sie bleiben im Gespräch.
Lust auf bemerkenswerte Kommunikation?
Wir sind für Sie da.
Kontakt
Wie können wir Ihnen helfen?
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Tel. 06806 99 790 15
info@klartextagentur.de
Über uns
Die Werbeagentur Klartext aus dem Saarland unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei, herausragend zu kommunizieren. Wir haben Kundschaft von Hamburg bis München, von Aachen bis Jena sowie in Frankreich und der Schweiz, die wir in Sachen Werbung und Marketing unterstützen dürfen. Seit 2021 sind wir eine reine Remote-Agentur. So arbeiten wir nachhaltiger, kosteneffizienter und vor allem immer da, wo wir gerade am kreativsten sind. Das kommt unserer Arbeit und damit Ihnen zugute.